Die Oldtimer-Rallye im schönen Hegau

Über uns 

 

Die Hegau Historic wird vom Oldtimer und Fahrzeugmuseum Engen e.V. organisiert und ausgetragen.

 

Der Verein wurde Anfang 2013 von etwa 20 Oldtimer-Interessierten in Engen gegründet. Im Frühjahr 2015 war es dann soweit: Mitten in Engen konnte ein Gebäude erworben werden, das zur Heimat für das große Museum des Vereins geworden ist. Hier werden in ständig wechselnden Ausstellungen zu verschiedenen Themen zahlreiche Oldtimer mit zwei, drei und vier Rädern gezeigt. Vom unrestaurierten Scheunenfund bis zum erstklassig restaurierten Vorkriegs-Zweirad zeigen die Mitglieder dem interessierten Besucher eine kleine Auswahl ihrer Schätze, die in vielen Kellern, Garagen und Scheunen in und um Engen sorgfältig aufbewahrt werden. Die Dekoration mit zeitgenössischen Accessoires, Modellen und Abbildungen ergänzt die ausgestellten Fahrzeuge und hat schon bei vielen Besuchern für spontane Freude gesorgt: „So etwas hatte ich früher auch einmal besessen!“. Und so ist es kaum überraschend, dass der Verein inzwischen viele neue Mitglieder begrüßen konnte.

 

Wir heißen alle Interessierten herzlich willkommen! Gern begrüßen wir auch Gruppen, Vereine und Firmen. Führungen durch unsere Ausstellung und Bewirtung in Zusammenarbeit mit den befreundeten Gastronomen ermöglichen wir nach Absprache gerne.

 

Außerhalb des Museumsbetriebes sind unsere Mitglieder im Motorsport aktiv, restaurieren verschiedene Oldtimer, nehmen an Treffen, Ausfahrten und Rallyes teil – und freuen sich über den Austausch mit Gleichgesinnten, zum Beispiel im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Oldtimer-Rallye „Hegau Historic“ oder unserem Sommertreffen für historische Motorräder "Hegau Classic".